Zum Verbund der Isar Volkshochschulen

Die Volkshochschulen Bad Tölz, Geretsried, Lenggries und Wolfratshausen haben einen Verbund gegründet.

Ziel dieser Kooperation „ISAR Volkshochschulen“ ist es, die Qualität und Quantität der kommunal verantworteten Erwachsenenbildung im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen nachhaltig und zukunftsfähig zu sichern, auszubauen und fortzuentwickeln.
Die eigenständigen Strukturen der einzelnen Volkshochschulen bleiben dabei erhalten und das Verwaltungs-, Rechnungs- und Finanzwesen nach wie vor getrennt.

Ab dem Herbstsemester 2024 treten die ISAR Volkshochschulen erstmalig gemeinsam auf. Den Auftakt bildet die Veröffentlichung der ISAR Volkshochschul-Internetseite am 15. Juli 2024 (www.isar-vhs.de). Die Teilnehmenden können sich ab diesem Zeitpunkt bei allen vier Volkshochschulen über die gemeinsame Homepage anmelden.
Ebenfalls erstmalig im Herbst wird es im Landkreis zwei statt bisher drei vhs-Programmhefte geben: Bad Tölz / Lenggries und Geretsried / Wolfratshausen.

Ansprechpartner bleibt wie bisher IHRE jeweilige Volkshochschule, doch gemeinsam wollen wir mit vereinten Kräften und vielen Pferdestärken den Triumphwagen ISAR-Volkshochschule vorantreiben.